Oxfords die Zähne zeigen, Gummischuhe in quietschgelben Farben, Loafer mit Nieten und halsbrecherischen Heels – herzlich Willkommen zu den ultimativen Beleidigungen des guten Geschmacks aus der Welt der Schuhe. Und dabei fing alles so harmlos an, schließlich sollten Schuhe unseren Füßen einst lediglich Schutz bieten. Doch gelten sie heute viel mehr als Ausdruck von Identität, gesellschaftlichem Status und Gruppenzugehörigeit. Extravagante Designs, neue Formen und ungewöhnliche Schnitte sind die Folge der modischen Vielfalt, deren Wunsch nach Individualität zum Teil groteske Ausmaße annimmt. Wir haben uns der schönsten Schuh-Entgleisungen angenommen und präsentieren die zehn hässlichsten Schuhe der Welt.
Platz 10 – Birkenstock Sandale
1966 kehrte die Deutschamerikanerin Margot Fraser von einem Deutschlandbesuch in die amerikanische Heimat zurück und veränderte das Schicksal von Milliarden über Milliarden von Herren schlagartig. In ihrem Gepäck befand sich ein Paar Sandalen der Traditionsfirma Birkenstock. Bis dato vor allem auf deutsche Kreise beschränkt, organisierte Fraser alsbald den amerikanischen Vertrieb der deutschen Qualitätslatsche, welche über Nacht zum Erkennungszeichen von College Studenten und Hippies auf der ganzen Welt avancierte. Noch heute ist die traditionelle Unisex-Sandale mit weißen Frottee-Socken ein beliebter, wenn auch scheußlicher Klassiker während der warmen Sommermonate. Der (Alb-)Traum aus Kork ist für rund 50 Euro erhältlich.
Platz 9 – Kunststoffschuhe von Crocs
Apropos Albträume. Solche bereiten auch die grellfarbigen Gummischuhe des amerikanischen Großkonzerns Crocs Inc., die seit 2002 die Füße von Männern, Frauen und Kindern gleichermaßen entstellen. Hergestellt aus Kunststoff-Material namens PCCR, gelten Crocs als leicht, wasserfest und resistent gegenüber Bakterien. Doch all’ diese scheinbaren Vorzüge können nicht darüber hinwegtäuschen wie sehr ihr Anblick schmerzt, begegnen sie uns außerhalb der Sandburg am Strand oder eines Sprechzimmers. Wir reden hier von tatsächlich körperlichen Schmerzen.
Platz 8 – Sneaker von Rick Owens
Einen unvergesslichen Eindruck machen auch die Modelle von Rick Owens. Für seine Frühlings-/Sommerkollektion 2014 kreierte Owens in Zusammenarbeit mit Adidas die erwähnten SS14-Sneaker, welche in einer futuristischen Nylon-Leder-Kombination daherkommen. Die Sneaker nebst separater Gummisohle hätten sicherlich auch den Stormtroopers von George Lucas großartig gestanden. Erhältlich sind sie für 440 Euro.
Platz 7 – Zehenschuhe von Comme Des Garçons
Seit Jahren gibt es den grotesken Schuh-Trend, Gesichter auf unsere Fußbekleidung zu malen. Ebenso seltsam ist die Anwandlung von Comme des Garçons, welche die in den Schuhen verborgenen Zehen wieder ans Licht bringen und zweifellos Platz 7 der Hässlichsten Schuhe der Welt verdient haben. Ein Paar Toe Shoes kostet nur schlappe 743 US-Dollar.
Platz 6 – Bondage Oxfords von Givenchy
Der Oxford-Schuh. Dieses Herrenschuhmodell wird auf der ganzen Welt als der Gipfel der Eleganz verehrt. Die geschlossene Loch-Schnürung, der geradlinige Blattschnitt sowie die klassische Leistenform verströmen den typisch britischen Charme, Tradition und Stilbewusstsein. Wie grausam trifft Schuhliebhaber da die Erkenntnis, wie leicht man den geschmackvollen Schuhklassiker in ein wortwörtliches Grauen verwandeln kann, so geschehen bei Givenchy.
Platz 5 – Armadillos von Alexander McQueen
Dieser Platz gebührt dem schillernden Grauen von Alexander McQueen, welches der einstige Modeschöpfer auf seiner Fashion-Show zur Frühlings/Sommer-Kollektion 2010 präsentierte. Seine Vorstellung von Weiblichkeit nannte einen Absatz von ganzen 25,4 Zentimeter sein Eigen. Als der Zeitpunkt für den Catwalk allerdings näher rückte, weigerten sich einige Models, darunter Abbey Lee Kershaw, Natasha Poly und Sascha Pivovarova die Killer Heels anzuziehen. Wie ein vom Scheinwerferlicht getroffenes Gürteltier verschwanden sie in der Nacht.
Platz 4 – Loafer von Christian Louboutin
Grundschnitt und schwarzes Kalbsleder folgen dem klassischen Herrenschuhdesign. Der außergewöhnliche Charakter der Louboutin Loafer resultiert hier jedoch aus dem mit Stacheln versehenden Schuhoberteil, das ganz hervorragend zum Outfit von Pinhead passen würde. Der Schuh trägt den bezeichnenden Namen Dandy Pik Pik Calf, viel mehr bleibt zu Platz 4 der Hässlichsten Schuhe der Welt auch kaum zu sagen. Erhältlich sind die Loafer von Louboutin für 1.365 Euro.
Platz 3 – High Tide Heels von Paul Schietekat
Die Bronze-Medaille unserer Zehn hässlichsten Schuhe der Welt geht nach Belgien. Die hochhakigen Schwimmflossen sorgten bereits 2006 für unglaubliche Aufregung, als ein Foto von ihnen plötzlich im Internet auftauchte und die Schuhliebhaber weltweit in zwei Lager spaltete. Konnten die einen gar nicht schnell genug, den lange Zeit unbekannten Urheber jener kreativen Schuhbekleidung identifizieren, schlug die andere Hälfte ungläubig die Hände über dem Kopf zusammen. Zu verdanken haben wir die High Tide Heels dem belgischen Künstler Paul Schietekat.
Platz 2 – Oxfords mit Biss von Fantich & Young
Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Doch in unsere Top Ten der hässlichsten Schuhe der Welt hat es ein weiteres Mal ein klassischer Oxford-Schuh geschafft. Vom Schaftgrundschnitt der Business-Schuh par excellence, bringt das Londoner Designer Duo Fantich & Young den beliebten Schuhklassiker zum Zähne knirschen. Für ihren sogenannten Apex Predator fixierten sie 1.050 Zähne an der Schuhsohle, samt Goldexemplaren unterhalb der Vorderkappe. Die Londoner Designer erklärten ihre Intention folgendermaßen: »Apex predators are predators with no predators of their own, residing at the top of their food chain.«
Platz 1 – Ugg-Croc-Zehenschuhe
Niemand ist frei von Fehlern. Aber dieser Schuh kann nur ein unglaublicher Irrtum sein. Irgendein überbezahlter Schuhdesigner muss sich die Frage gestellt haben: Was passiert, wenn man die beiden hässlichsten Schuhtypen der Welt miteinander kombiniert und als i-Tüpfelchen mit einem Strumpf paart. Das Ergebnis ist so erheiternd wie verstörend – der Ugg Croc Toe Shoe.
Platz 0 – Tierschuhe von Iris Schieferstein
Zu guter Letzt darf in unserer Rangliste der Hässlichsten Schuhe der Welt auch nicht ein ganz besonders makabres Exemplar unerwähnt bleiben, die Horseshoes von Iris Schieferstein. Die Schuhe der Berliner Designerin laufen in ihrer Material- und Formwahl derart außer Konkurrenz, das wir ihnen schlichtweg Platz 0 überlassen mussten. Das Geheimnis: Schieferstein verarbeitet Tierreste von Tauben, Pferden, Ziegen und sogar Hunden zu ihren umstrittenen Skulpturen. Da überrascht es auch kaum, dass selbst Lady Gaga wegen eines Exemplars bei der Berlinerin anfragte.
Bildnachweise
10. Birkenstock: http://www.sandalen.de/birkenstocksandalen/index.php
09. Crocs: http://www.crocs.com/
08. Sneaker Rick Owens: http://www.rickowens.eu/en/products/ru14s1878n-9121
07: Comme Des Garçons: http://www.designyearbook.com/2009/12/toes-shoes-by-comme-des-garcons.html
06: Givenchy: http://mensrag.wordpress.com/2009/01/20/shoe-rag-givenchy-bondage-oxford-ss-09/
05: Armadillos: http://main.stylelist.com/2009/12/23/models-quit-over-mcqueen-armadillo-heels/
04: Christian Louboutin: http://eu.christianlouboutin.com/de_en/shop/men/dandy-pik-pik-calf.html
03: Paul Schietekat: http://www.virtualshoemuseum.com/paul-schietekat/high-tide-heels
02: Fantich & Young: http://fantichandyoung.co.uk/apex-predator-shoes/
01: Ugg Croc Toe Shoe: http://www.styleite.com/news/ugg-croc-toeshoe/