Machart & Brogues prägen den Charakter des Schuhs
Ob robust und wasserfest oder edel und flexibel, über die an einen Schuh gestellten Anforderungen entscheidet die Machart. Sie beschreibt die Art und Weise, wie Oberteil und Sohle miteinander vernäht sind. Jedes Herrenschuhmodell kann wiederum durch unterschiedliche Lochmuster verziert werden. Sie heißen dann Brogues.
So unterschiedlich die Herrenschuhmodelle sind, so unterschiedlich sind auch ihre Macharten und Verzierungsmöglichkeiten. Mit der Machart ist die Art und Weise der Verbindung zwischen Oberteil und Sohle gemeint. Sie ist entscheidend für den Preis, die Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit und die Passformstabilität des Herrenschuhs. Je nach den gestellten Ansprüchen an ihn werden verschiedene Macharten angewandt. Beispielsweise sollten robuste Wanderschuhe zwiegenäht und hochwertige Businessschuhe rahmengenäht sein.
Als Brogues wiederum werden hochwertige Herrenschuhe bezeichnet, die mit einem Lochmuster versehen sind. Dabei ist es egal, ob der Schuh von Aufbau her ein Oxford, Derby, Blucher, Monkstrap oder Herrenstiefel ist. Jedes dieser Basismodelle kann in der Herstellung durch Brogues variiert werden. Es existieren drei Varianten des Broguings: Half-Brogue, Full-Brogue und Full-Brogue Longwing.
Verschiedene Macharten im Überblick
Zwiegenäht
Schuhe, die unter extremen Bedingungen funktionieren müssen, werden in der zwiegenähten Machart genäht. Sie sind deutlich widerstandsfähiger und wasserdicht. Dementsprechend robust wirken sie.
Rahmengenäht
Elegante Schuhe, wie Oxford und Derby, werden in rahmengenähter Machart hergestellt. Die Schuhe sind edel, lange haltbar und leicht zu reparieren. Diese Machart kann auf 400 Jahre Geschichte zurückblicken.
Durchgenäht
Einen durchgenähten Schuh erkennt man daran, dass die Laufsohle direkt mit der Brandsohle vernäht ist. Durchgenähte Schuhe, wie Loafer, kommen ohne Ausballung und zusätzliche Isolierschicht aus.
Veldtschoen
Englische Country- und Bergschuhe werden in der Veldtschoen-Machart hergestellt. Das Oberleder wird dabei an die Zwischensohle gedoppelt. Formstabile und wasserdichte Schuhe sind das Ergebnis.
Methoden der Lochverzierung im Überblick:
Brogues
Brogues sind Schuhe, die – von dezent bis extravagant – mit einem Lochmuster verziert sind. Der zu Grunde liegende Schuh ist dabei egal. Alle Grundmodelle können durch Broguings verziert werden.
Half-Brogue
Ein dezentes Lochmuster zeichnet den Half-Brogue aus. Er besticht durch eine zurückhaltende Eleganz und harmoniert durchaus mit Anzügen. Gefertigt wird er meist aus glattem Boxcalf-Leder.
Full-Brogue
Berühmt wurde er durch den Herzog von Windsor. Der Full- Brogue, reich mit Lyralochungen versehen, weist einen sportlichen Charakter auf und wird meist aus Scotchgrain-Leder gefertigt.
Full-Brogue Longwing
Eine Weiterentwicklung des Full-Brogues ist der Longwing. Auf eine Fersenkappe wird bei ihm verzichtet, da sich die Flügelklappe weit nach hinten zieht. Typisch ist die offene Schnürung.