Schuhe in Untergröße
Liegt die Schuhgröße bei einem Mann unter 40, wird von Untergröße gesprochen. Das Angebot in dem Segment ist nicht immer reichhaltig. Schuster und Unisex-Modelle versprechen Hilfe.
Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO aus dem Jahr 2002 sind die Menschen in den letzten 100 Jahren 22 Zentimeter gewachsen. Demnach überragen wir unsere Urgroßeltern um einen ganzen Kopf. Es sollte nun angenommen werden, dass wir auf immer größeren Fuß leben und Untergrößen bei Schuhen eigentlich der Vergangenheit angehören sollten. Diese Annahme ist jedoch völlig falsch. Es gibt heute größere Ausreißer in extreme Unter- und Übergrößen als jemals zuvor. Woran das liegt, können sich Forscher bisher nicht erklären.
Unterhalb von Schuhgröße 40 wird beim Mann von Untergröße gesprochen
Benötigt ein Mann einen Schuh unterhalb der Schuhgröße 40, so wird von einer Untergröße gesprochen. Der normale Handel bietet ihm hier nur wenig Hilfe, da die Mehrzahl der Hersteller lediglich Herrenschuhe in den Größen 40 bis 47 produziert. Es scheint den Fabrikanten einfach nicht rentabel genug zu sein, in diesen Außenbereichen der Schuhgröße zu fertigen. Dabei sei noch einmal darauf hingewiesen, dass gerade hier die Extreme zunehmen. In Zeiten des Internets und des damit verbundenen direkten Kontakts zwischen Händler und Kunde wird immerhin eine stark angestiegene Nachfrage von den Händlern auf diesem Gebiet registriert. Das Angebot wird demnach stetig ausgebaut. Allein die Auswahl an Schuhen in Untergröße, hinkt der auf dem Gebiet der durchschnittlichen Größe deutlich hinterher.
Maßanfertigungen und Damen-Unisex-Modelle sorgen für mehr Auswahl im Bereich der Untergröße
Muss nun auf hochwertige Herrenschuhe trotz einer geringen Schuhgröße verzichtet werden? Die Antwort ist ein klares Nein. Gut ausgebildete Schuhmachermeister freuen sich darüber, ihr Handwerk unter Beweis zu stellen. Natürlich sind diese Maßanfertigungen deutlich teurer als der Herrenschuh im Laden. Dafür wird der Käufer mit einem perfekt sitzenden Schuh belohnt, dessen Passform die Fußgesundheit im erheblichen Maße unterstützt. Darüber hinaus hält dieser rahmengenähte Schuh auch deutlich länger als sein Pendant aus der Massenfabrikation.
Eine andere Variante für Männer mit kleinen Füßen stellen die rahmengenähten Unisex-Modelle der Damen dar. Diese sind ab Größe 33 oder 34 zu haben und bieten eine ebenso perfekte Passform, da die Hersteller keine an die Fußmorphologie der Frau angepassten Leisten verwenden. Sie gradieren lediglich die Herrenschuhleisten herunter.